Astragalus | Wirkung, Studien, Anwendung – yagcho

✓ 100 Tage Garantie | Gratis Versand ab 49 EUR! 🌿

Astragalus | Wirkung, Studien, Anwendung

Astragalus (Tragant, Huang Qi, 黄芪)

Artikel wissenschaftlich geprüft am 12.02.2022

Astragalus gehört zu den wichtigsten und effektivsten Heilwurzeln Asiens und hat seinen Platz in den Top 10 Mitteln der traditionellen chinesischen Medizin. Hier findest du alles was du über Herkunft, Wirkung, aktuelle Studien und Anwendung wissen musst.↓

 

1. Was macht Astragalus so wertvoll?

Die gelbe Wurzel ist in den nördlichen Regionen Asiens (Nordchina, Mongolei,...) beheimatet und wird bereits seit über 4.000 Jahren als effektives Stärkungsmittel zur allgemeinen Kräftigung und zur Verbesserung des Immunsystems eingesetzt. Laut der traditionellen chinesischen Medizin stimuliert Astragalus den Fluss des Qi, also der Lebensenergie und aktiviert so die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Astragalus Gegenstand aktueller Forschung

Neben der traditionellen Anwendung, ist Astragalus in den letzten Jahren auch immer mehr von westlichen Wissenschaftlern erforscht worden und hat - dank seines einzigartigen Wirkspektrums - so einige rennomierte Forschungsgruppen in seinen Bann gezogen. Nicht zuletzt durch den Erfolreichen Einsatz in chinesischen Krankenhäusern während der Pandemie gibt es heute mehr als 450 Studien (!) alleine zur Immunwirksamkeit der Wurzel.

Stellt Superfoods in den Schatten

Die Astragalus-Wurzel enthält wertvolle Stoffe wie Saponine, Flavonoide, Ploysaccharide, sowie Fettsäuren, Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamine. Insgesamt kommt Astragalus auf mehrere hundert bioaktive Wirkstoffe und ist damit eine der wirkstoffreichsten Pflanzen der Welt.

 

Was genau sind die Vorteile von Astragalus? Die aktuellsten Erkenntnisse zur Wirkung haben wir dir hier kompakt zusammengefasst.

2. Wirkung

Stärkt das Immunsystem:

Die Wurzel wird seit tausenden Jahren für ihre starke Wirkung auf die Abwehrkräfte geschätzt. Studien konnten belegen, dass eine tägliche Gabe von Astragalus über einen Zeitraum von zwei Monaten die Anzahl der weißen Blutkörperchen signifikant erhöhte. Bei einer anderen Studie erhöhte die Gabe eines Astragalus Pulvers für 20 Tage bei gesunden Erwachsenen die Anzahl der spezifischen Antikörper im Blut. Du möchtest dein Immunsystem gerne natürlich stärken? (Hier klicken!)

Gegen Allergien:

Eine spannende Eigenschaft vom Astragalus ist, dass es auch Überreaktionen des Immunsystems regulieren kann. Durch die Hemmung bestimmter entzündungsfördernder Stoffe (Zytokine), sowie die Regulierung der Balance zwischen Effektorzellen und regulatorischen T-Zellen, konnte in Studien gezeigt werden, dass die Einnahme der Wurzel Überempfindlichkeitsreaktionen auf bestimmte Reizstoffe, wie z.B. Heuschnupfen, signifikant lindern kann.

Entzündungshemmend:

Die in der Wurzel enthaltenden Isoflavonoide und Saponine helfen effektiv bei Entzündungen.

Gegen Erkältungen:

Astragalus hat laut zahlreichen Studien positive Eigenschaften auf die Entstehung und den Verlauf von Infektionskrankheiten wie Erkältungen und Atemwegserkrankungen.

Reguliert Bluttwerte:

In Asien ist Astragalus die beliebteste Heilpflanze zur Unterstützung der Diabetesbehandlung. Laut einer Metaanalyse von 13 Studien mit 1054 Probanden kann eine orale Gabe von Astragalus den Blutzuckerspiegel senken. Die Wurzel verbessert zudem die Hämoglobinwerte und erhöhte die Anzahl der roten Blutkörperchen in Humanstudien.

Gegen Erschöpfung:

Die Wirkung der Wurzel auf Erschöpfung und erhöhte Belastungen wurde unter anderem an Leistungssportlern untersucht. 12 Athleten wurde 8 Wochen lang Astragalus verabreicht. In der Studie konnte beobachtet werden, dass die Leistungsfähigkeit gesteigert und die Erschöpfung gemindert werden konnte. Dies ist unter anderem durch eine Erhöhung der Sauerstoffaufnahme zu erklären. Auch bei der Behandlung chronischer Erschöpfung könnte Astragalus demnach hilfreich sein.

Gegen Zellalterung:

In der traditionellen chinesischen Medizin gilt Astragalus als Mittel zur Verlängerung des Lebens. Laut neuster Studien könnte Astragalus die Anzahl der zytotoxischen T-Zellen reduzieren und eine Verkürzung der Telomere verlangsamen, was die Zellalterung bremst und den Zelltod hinauszögern könnte.

Astragalus bis zu 6x wirksamer in der optimalen Kombination.

Du möchtest gerne endlich spürbare Resultate für deine Gesundheit, mehr Lebensenergie und ein unerschütterliches Immunsystem? Wir wissen wie schwierig es sein kann sich im Dschugel der ganzen tollen Heilpflanzen und Pilze zurechtzufinden, deshalb haben wir das mal für dich übernommen und in den letzten 3 Jahren zusammen mit führenden Experten einen bahnbrechenden Heilpflanzen-Komplex entwickelt. Hochrein, wirkstark, lecker & einfach - Jetzt entdecken!

✓ 100 Tage Wirksamkeitsgarantie

3. Anwendung & Dosierung

Die richtige Darreichungsform:

Astragalus gibt es in verschiedendsten Darreichungsformen: Pulver, Tees, Extrakte aber auch ganze Wurzelstücke. Jede Einnahmeart birgt ihre Vor- und Nachteile. Für die bestmögliche Wirkung ist es wichtig, dass die Pflanze ihr gesamtes Wirkstoffspektrum beibehält. Daher lassen sich Extrakte, die einzelne Komponenten der Wurzel in überproportinaler Weise enthalten, eher weniger empfehlen. Die besten Darreichungsformen sind somit Pulver oder ganze Wurzelstücke. Die Einnahme als Pulver ist gegenüber der Wurzelstücke einfacher, weshalb ein hochqualitatives Rohkost-Pulver für die meisten Menschen die beste Wahl ist. Bei der Auswahl gibt es jedoch einiges zu Beachten.

Darauf solltest du achten:

Mehr als 87 Prozent der auf dem europäischen Markt erhältlichen asiatischen Heilpflanzen sind mit giftigen Pestiziden und Schadstoffen belastet (Quelle Greenpeace). Daher ist es sehr wichtig ausschließlich laborgetestetes Rohkost-Pulver einzunehmen.

Außerdem stammen die allermeisten Pflanzen aus hochkommerzialisiertem Ackerbau in China. Eine Heilpflanze braucht viel Zeit und Hingabe, sowie natürliche und nährstoffreiche Böden, damit sie dir die Resultate bringt, die du möchtest. Achte also darauf, dass dein Astragalus von traditionsbewussten Erzeugern stammt, welche keine Pestizide verwenden.

Die richtige Dosis:

Die richtige Tagesdosis für eine allgemeine Stärkung und Unterstützung des Immunsystems liegt bei 2-6 Gramm Pulver oder Wurzelstücke. Für Extrakte lässt sich keine genaue Angabe machen, da diese immer anders dosiert sind und auch die Wirkstoffzusammensetzung anders ist. Taste dich mit der Dosierung heran und beobachte wie die Wurzel dir guttut. Bei Bedarf kann die Dosis dann langsam erhöht werden.

Die richtige Anwendung:

Das Astragalus Rohkost-Pulver kann einfach mit Wasser gemischt und getrunken werden. Es kann außerdem in Speisen, wie z.B. Joghurt hineingerührt oder im Smoothie verwendet werden.

 

Wusstest du schon: Astragalus wird traditionell in Kombination mit anderen Heilkräutern, -Wurzeln und Pilzen angewandt um so die Wirkstärke zu erhöhen. Zusammen mit Ginseng, Jiaogulan und Shiitake ergibt das einen optimalen Immun-Komplex mit herausragender Wirkung auf Energie, Abwehr und Stressresistenz.

Neuheit: Astragalus & Co. in medizinisch zertifizierter Qualität!

Dein Immunsystem kann mehr - Abwehrkräfte und Energie lassen sich mit den wertvollsten Heilpflanzen der asiatischen Medizin effektiv stärken, das weißt du sicherlich schon. Das gilt jedoch häufig nur in der Theorie, denn fast alle Nahrungsergänzungen vernachlässigen die Tatsache, dass Körper, Geist und Natur eine Einheit sind und fördern durch unbedachte Wirkstoffkombinationen und mangelnder Qualität schlimmstenfalls sogar Dysbalancen. Unser Immun-Komplex wurde nicht nur sorgsam von Ärzten, Wissenschaftlern und Naturheilkundlern abgestimmt, er entspricht auch den höchstmöglichen deutschen Qualitätsstandards und ist damit das wohl fortschrittlichste Heilpflanzen-Präparat, das du derzeit finden kannst - Jetzt entdecken!

✓ 100 Tage Wirksamkeitsgarantie


4. Quellen:

[1] Qi, Y. et al. 2017. Anti-Inflammatory and Immunostimulatory Activities of Astragalosides. Am J Chin Med. 45(6):1157–67.

[2] Wan, C. P. et al. 2013. Astragaloside II triggers T cell activation through regulation of CD45 protein tyrosine phosphatase activity. Acta Pharmacol Sin. 34(4):522–30.

[3] Harley, Calvin B et al. “A natural product telomerase activator as part of a health maintenance program.” Rejuvenation research vol. 14,1 (2011): 45-56.

[4] Chen KT, Su CH, Hsin LH, Su YC, Su YP, Lin JG. Reducing fatigue of athletes following oral administration of huangqi jianzhong tang. Acta Pharmacol Sin. 2002 Aug;23(8):757-61.

[5] Lu ZM, Qian XH, Chen ZW, Zhang CH, Guo LS, Chen J. [Prospective clinical study of radix astragali and its compound prescription for treatment of β-thalassemia in children]. Zhongguo Dang Dai Er Ke Za Zhi. 2012 May;14(5):344-9. Chinese.

[6] Matkovic Z, Zivkovic V, Korica M, Plavec D, Pecanic S, Tudoric N. Efficacy and safety of Astragalus membranaceus in the treatment of patients with seasonal allergic rhinitis. Phytother Res. 2010 Feb;24(2):175-81. doi: 10.1002/ptr.2877.

[7] Hao, Sun, and Wang Zhaobao. "Effects on exercise endurance capacity and antioxidant properties of astragalus membranaceus polysaccharides (APS)." Journal of Medicinal Plants Research 4.10 (2010): 982-986.

 

Disclaimer: Die Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und stellen keinen medizinischen Rat dar. Bei Beschwerden oder Fragen solltest du einen Arzt konsultieren.

 

}